Montagnette du Terraux, Fleurier (NE)

Im «Terraux» umgibt ein grosser Mischwald mit hauptsächlich Fichten, Tannen und Buchen jeder Altersklasse eine wunderschöne Waldweide mit denkmalwürdiger "Vacherie". Hier wurden vor 60 Jahren noch Kühe gemolken und deren Milch zu Käse verarbeitet. Die Waldweide ist ein jahrhundertealtes Naturerbe und wird von der Stiftung entsprechend achtsam land- und forstwirtschaftlich genutzt.

Aber ist die Welt im «Terraux» auch so heil wie sie scheint? Noch funktionieren der naturnahe Waldbau und die Naturverjüngung. Ob die drei Hauptbaumarten und die prächtigen solitären Bergahorne auf der Waldweide klimafit genug und somit zukunftsfähig sind, wird sich zeigen. Das oberste Ziel der Stiftung ist, weitere klimaresiliente Baumarten zu fördern.

Fleurier (NE)

Fläche